Andreas Grätz
Andreas Grätz

Digitalisierung einer einfachen Wagondrehscheibe

Von MBZ git es einen Bausatz für eine einfache Wagondrehscheibe.

MBZ liefert den Bausatz komplett mit Schrittmotor und einer einfachen Steuerung aus, die auf Knopfdruck die Drehscheibe um 45° oder 90° (gemäss einer Voreinstellung) in nur eine Richtung weiter dreht.
Mit einigen Relais, die über Funktionsdecoder geschaltet werden, konnte ich die Drehscheibe voll in beide Drehrichtungen steuerbar machen. Ein Reedkontakt in der Grube und ein Magnet in der Drehbühne melden die Grundstellung der Drehscheibe an TC Gold.
Davon ausgehend ist TC Gold in der Lage, die Drehscheibe komplett automatisch zu steuern. Sie wird in die Weichenstrassen einbezogen und automatisch an den passenden Gleisabgang gedreht.
Ein weiteres Relais polt bei Bedarf den Fahrstrom der Drehbühne um. Auch gesteuert von TC Gold im Rahmen der Unterstützung für analoge Drehscheiben.

 

In der Bildstrecke dokumentiere ich den Aufbau:

Hier ein Video von einem Probelauf:

Und hier die Steuerung in Aktion:

Bei Fragen kann man mich über die Kommentarfunktion der Youtube-Videos anschreiben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andreas Grätz